Dachstuhlbrand in der Lerchenau

Am 9. Mai gegen Mittag wurden die Kräfte der Feuerwache Milbertshofen und der Freiwilligen Feuerwehr München, Abteilungen Harthof und Feldmoching zu einem Balkonfeuer in der Lerchenauer Straße alarmiert.

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 09.05.2018 13:26 Lerchenauer Straße Alarmstufenerhöhung auf B4 Brandeinsatz FD
2 09.05.2018 13:26 Lerchenauer Straße Zimmerbrand Brandeinsatz HH

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr brannten bereits Teile des Dachstuhles. Aufgrund der Brandausbreitung forderte der Einsatzleiter einen weiteren Löschzug an.

Bei den Löscharbeiten wurden unter anderem zwei Drehleitern eingesetzt. Gleichzeitig kontrollierten weitere Trupps mehrere Wohnungen auf Brandrauch. Um noch vorhandene Glutnester abzulöschen wurde die Dachhaut im Bereich einer Dachgaube geöffnet und Teile des Daches abgedeckt. Für die Dauer der Löscharbeiten war die Lerchenauer Straße zeitweise gesperrt.

Abschließend wurde das Dach auf einer Fläche von acht auf acht Metern provisorisch mit einem Notdachzelt geschlossen. Diese Arbeit dauerte bis in die späten Abendstunden an. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 60.000 Euro.