Erfolgreiche Leistungsprüfung

Zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr waren zur Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" angetreten, um vor den Augen sachkundiger und kritischer Schiedsrichter ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Nach einigen Übungsabenden in der ersten Novemberwoche stellten die zwei von Ausbilder Andi Maier bestens vorbereiteten Gruppen am Abend des 12. November am Regattasee ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis. Für die Abnahme der Leistungsprüfung hatten sie die Variante eines Außenangriffs mit Wasserentnahme über eine Saugleitung gewählt. Dabei gilt es, eine Saugleitung aufzubauen, über die Wasser aus dem See angesaugt wird, und direkt mit dieser Wasserversorgung einen Löschangriff mit 3 C-Rohren vorzunehmen. In einem vorgegebenen Zeitrahmen müssen Eimer als Zielobjekte umgespritzt werden.

Beide Gruppen erledigten ihre Arbeitsschritte innerhalb der fachlichen und zeitlichen Vorgaben. Somit konnten die Schiedsrichter noch vor Ort zur bestandenen Leistungsprüfung gratulieren. Die formelle Übergabe der Leistungsabzeichen fand im Anschluss im Gerätehaus statt. Bemerkenswert ist, dass im Rahmen dieser Leistungsprüfung die Abzeichen aller möglichen 6 Stufen von Bronze bis Gold-Rot ausgegeben werden konnten.

An die Gratulation der Schiedsrichter schließen wir uns gerne an!