Einsatzübung der Jugendgruppe Nord

Die Feuerwehr löscht nicht nur Feuer, auch die technische Hilfeleistung ist ein großer Bestandteil des Einsatzspektrums. Es stand eine Einsatzübung auf dem Dienstplan bei der die Jugendlichen ihre bisher erlernten Kenntnisse unter Beweis stellen konnten.

Gemeldet war ein „Arbeitsunfall“, sofort wurde ein Löschfahrzeug besetzt und rückte zur Einsatzstelle aus. Heller Feuerschein wies schon beim Einbiegen in die Straße den Weg zum Einsatzort. Vor Ort stellte sich heraus, dass es bei Arbeiten an einem Schacht zu einer Verpuffung kam. Dabei wurden zwei Arbeiter verletzt.

Routiniert war das aus der Verpuffung entstandene Feuer schon kurz nach der Ankunft gelöscht, so konnte direkt mit der Versorgung und Rettung der Verletzten begonnen werden. Ein Arbeiter lag auf dem Boden des Schachtes, nach kurzer medizinischer Versorgung wurde er mittels eines Leiterbocks zurück an die Oberfläche gebracht und an den Rettungsdienst übergeben.

Der zweite Arbeiter wurde durch die Druckwelle weggeschleudert und musste nach dem Auffinden reanimiert werden. Auch dieser konnte anschließend an den Rettungsdienst übergeben werden, damit war der Einsatz nach etwa 30 Minuten erfolgreich abgeschlossen.