Feldmochinger Feuerwehr feiert Geburtstag

Auf den 15. Mai 1870 datiert die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr in Feldmoching. Das damit in diesem Jahr anstehende 145-jährige Gründungsjubiläum nahm die Feldmochinger Feuerwehr zum Anlass, am Samstag 18. Juli 2015, zu einer besonderen Form ihres traditionellen Kameradschaftsabends zu laden.

Der Kameradschaftsabend begann dieses Mal bereits am Nachmittag und klang nach der Abendmesse in St. Peter und Paul mit einem gemütlichen Grillabend im Gerätehaus aus.

Abteilungsführer Martin Angermeir und sein Stellvertreter Markus Loder konnten zum Jubiläum neben der aktiven Mannschaft und deren Begleitung zahlreiche Ehrenmitglieder und eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Mayrhofen begrüßen, die aus dem Zillertal angereist waren. Zur Feier im engen Kreis waren auch weitere ehemals Aktive gekommen, die in den letzten Jahren aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen oder wegen Umzug aus der Mannschaft ausgeschieden waren.

Pünktlich zum Jubiläum – quasi als Geburtstagsgeschenk – konnten die Feldmochinger Feuerwehrleute ihr neues Mehrzweckfahrzeug (MZF) übernehmen. 13 Fahrzeuge vom Typ VW Bus waren über die Landeshauptstadt München beschafft und im Laufe der letzten Wochen an Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr München ausgeliefert worden. Die Abteilung Feldmoching wird dieses neue Fahrzeug, das maximal 9 Personen transportieren kann, vor allem als Fahrmöglichkeit zu Ausbildungsveranstaltungen und Lehrgängen nutzen, die durchwegs auf den Feuerwachen der Münchner Berufsfeuerwehr stattfinden. Aber auch bei Übungen und Alarmen wird die erweiterte Transportmöglichkeit zum Einsatz kommen. Von Vorteil ist dabei, dass für den Fahrer des neuen MZF ein Führerschein der Klasse B ausreichend ist; für alle anderen in Feldmoching stationierten Feuerwehr-Fahrzeuge ist der LKW-Führerschein erforderlich.

Die Feldmochinger Feuerwehr möchte sich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei Herrn Geistlichen Rat Johannes Kurzydem für den feierlichen Rahmen und seine persönlichen Worte bedanken, sowohl während der Segnung des neuen Fahrzeuges am Nachmittag wie auch bei der feierlichen Gestaltung der Samstagabend-Messe.