Kommandantenwahl: Großer Führungswechsel in der FF München

Am 5. Oktober hat die Freiwillige Feuerwehr München (FFM), die größte kommunale Freiwillige Feuerwehr in Deutschland, einen neuen Kommandanten sowie zum ersten Mal zwei Stellvertreter gewählt.

von vorne nach hinten: Claudius Blank, designierter Kommandant, Florian Klein, designierter 1. Stellvertreter und Michael Schmid, designierter 2. Stellvertreter

Die Wahl erfolgte turnusgemäß nach Ablauf von sechs Jahren, allerdings aufgrund der Covid-19-Pandemie um ein halbes Jahr verschoben.

Stadtbrandmeister Claudius Blank, Gebietsleiter des Gebietes Mitte, Stadtbrandmeister Florian Klein, Gebietsleiter Ost und Gebietsleiter West, Stadtbrandmeister Michael Schmid stellten sich an dem Abend den Kameradinnen und Kameraden zur Wahl. Claudius Blank als Kommandant, Florian Klein als erster und Michael Schmid als zweiter Stellvertreter.

Der Amtsinhaber, Stadtbrandrat Rupert Saller, ließ sich nach 18 äußerst erfolgreichen und prägenden Jahren für die FFM als Kommandant nicht erneut zur Wahl aufstellen:

„In den 154 Jahren Freiwillige Feuerwehr München waren die ehrenamtlichen Kommandanten im Durchschnitt 8 Jahre im Amt, da ist es an der Zeit, dass ich nach über 18 Jahren als Kommandant die Leitung in jüngere Hände übergebe und nochmal etwas Neues für mich mache“, so Stadtbrandrat Rupert Saller.

Sallers Stellvertreter, Stadtbrandinspektor Albert Ederer, schied bereits zum 1. April 2020 altersbedingt aus der Führung aus und stand damit ebenso nicht zur Wiederwahl. Dass nun zwei Stellvertreter möglich sind, ist in der Novelle des Bayerischen Feuerwehrgesetzes von August 2018 geregelt.

„Die Größe der Freiwilligen Feuerwehr München mit über 1.100 aktiven Ehrenamtlichen Feuerwehrleuten, rechtfertigt dieses Vorgehen allemal“, so Saller und ergänzt: „Der Münchner Stadtrat stimmte dieser Form der Organisationsentwicklung bereits im Oktober 2018 zu.“

Unter Berücksichtigung aller Corona-Auflagen und des strengen Hygienekonzeptes wurde die Wahl unter den besonderen Bedingungen durchgeführt. Die 605 anwesenden Wahlberechtigten wurden per Videokonferenz-Schaltungen in 22 Feuerwehrhäuser vom Oberbranddirektor Wolfgang Schäuble begrüßt und vom Wahlleiter Brandrat Matthias Keller über das Wahlprozedere informiert.

Nach der Vorstellung der Kandidaten, ebenso per Videokonferenz, wählten die Wahlberechtigen jeweils an ihren Standorten. Danach wurden die Wahlurnen mit den ausgefüllten Wahlzetteln versiegelt, in die Feuerwache 4 in der Heßstraße gebracht und dort ausgezählt.

Per Videoübertragung wurden dann um 21 Uhr die Ergebnisse der Wahlen mitgeteilt:

Mit 552 Stimmen wurde Claudius Blank als Kommandant, Florian Klein mit 549 Stimmen als erster Stellvertreter und Michael Schmid mit 554 Stimmen als zweiter Stellvertreter gewählt.

Bis zur Bestätigung der Gewählten durch den Münchner Stadtrat, am 20. Oktober in der Sitzung des Kreisverwaltungsausschusses, bleibt Kommandant Rupert Saller im Amt und kann so eine geregelte Übergabe an seinen Amtsnachfolger sicherstellen.

„Amtsübergaben können schwierig sein. Da habe ich in meinen 43 Jahren Dienstzeit als Feuerwehrmann schon so einiges erlebt. Ich möchte meinem Amtsnachfolger dies doch gerne etwas erleichtern, denn dieses tolle aber fordernde Amt des Kommandanten ist an sich schon schwierig genug. Jetzt gratuliere ich den drei Gewählten erst einmal zu ihrem Wahlerfolg und wünsche meiner Wehr eine gute Zukunft mit ihrer neuen Führung“.