Trauer um Ehrenmitglied Paul Theimer

Am 10. August verstarb Paul Theimer im Alter von 74 Jahren. Die Feldmochinger Feuerwehr trauert um ihr langjähriges aktives Mitglied und um eine Stütze im Vereinsleben.

Paul Theimer trat im April 1965 in den aktiven Dienst der damaligen Löschgruppe Feldmoching der Freiwilligen Feuerwehr München ein. Schon nach wenigen Jahren übernahm er 1973 das Amt des Schriftführers und war damit Mitglied der Vorstandschaft. Diese Ämter erfüllte er über 28 Jahre mit höchster Zuverlässigkeit und außergewöhnlichem Engagement. Er war für die gesamte Personalverwaltung und Einsatzdokumentation verantwortlich. Auch der soziale Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr-Mannschaft war im sehr wichtig. So organisierte er für zahlreiche Feuerwehrausflüge ein für alle Altersgruppen attraktives Ziel und interessantes Rahmenprogramm.

Während seiner aktiven Zeit wurde Paul Theimer mehrfach ausgezeichnet: 1977 erhielt er die Medaille „München leuchtet den Freunden Münchens“, 1990 erhielt er das staatliche Feuerwehr Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Eine bemerkenswerte Würdigung seines Engagements für die Feuerwehr nahm das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr München vor: 1999 wurde Paul Theimer zum Brandmeister ernannt, ein Dienstrang, den sonst üblicherweise nur der Abteilungsführer trägt.

Mit Erreichen des 60. Lebensjahres schied Paul Theimer 2001 aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus. In Würdigung seiner 37-jährigen aktiven Dienstzeit wurde er zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Feldmoching ernannt. Auch das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr München würdigte seine langjährige und verdienstvolle Tätigkeit: 2002 wurde ihm die große Ehre zuteil und er wurde zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr München ernannt. Auch als Ehrenmitglied unterstützte Paul Theimer die Feldmochinger Feuerwehr bei zahlreichen repräsentativen Anlässen, er war mit seiner Gattin ein gern gesehener Gast bei Feuerwehr-Anlässen.

Mit Paul Theimer verliert die Feldmochinger Feuerwehr einen besonderen Freund und Kameraden sowie eine echte Führungspersönlichkeit, die die Entwicklung der Abteilung über viele Jahre geprägt hat.